Archiv des Autors: Admin

Liebe Leser, Freunde, Bekannte, Kollegen und Familie   Nun sind wir bereits in der zweiten Hälfte der Adventszeit und die Weihnachten steht bereits vor der Türe. Auf diesem Wege möchten wir euch danken für die tolle Zeit in diesem Jahr und das ihr hin und wieder bei uns auf der Webseite rumgestöbert habt. Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit mit einer anschliessenden ruhigen Weihnachtszeit. Nicht zu vergessen ist, das wir euch einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen.

Aarburg ein kleines Städtchen im unteren Aarenlauf. Die Geschichte geht weit in die Vergangenheit, vermutlich führte hier mal eine römische Strasse vorbei. Wann die Festung gebaut wurde ist nicht ganz klar. Aber 1123 wurde erstmals urkundlich Festgehalten wem die Burg gehört. Dies waren die Grafen von Frohburg, die sie später an die Habsburger verkauften. Aarburg liegt zwischen Olten und Zofingen und konnte somit sich nie als eine Stadt entwickeln. Sie lebte hauptsächlich aus den Zoll Einnahmen, da die Gotthard-Route und die Flussschifffahrt hier vorbei führte. Auch heute liegt Aarburg zentral. In wenigen Minuten in Olten wo die Bahn einen in die ganze Schweiz bringt. Das Autobahnkreuz wo sich die zwei Autobahnen A1 und A2 kreuzen, ist man schnell in alle vier Himmelsrichtungen. Heute ist Aarburg mit seiner geringer Industrie ein Ort zum leben. Mit vielen Vereinen auf Land und Wasser sind die Möglichkeiten für Aktivitäten sehr vielfältig. Pendler sind per…

Weiterlesen

2/2