Kategorienarchiv: Aarburg

Laute 8 und 12 Zylinder dröhnen durch das kleine idyllische Städtchen Aarburg, es ist wieder mal September und Route 66! Wer sich auf die Strasse wagt, kann Oldtimer aus sämtlichen Generationen bestaunen. Einige sind Top aufpoliert andere kommen so wie sie kommen. Von weitem hört man bereits die Musik von einer der Bühnen. Top Musiker zeigen ihr können. Klänge von Country bis zu bestem Rock heiteren die Bevölkerung auf. In diesem Jahr 2017, starte das Festival erstmal mit Regen und kühleren Temperaturen. Dennoch kamen die Oldtimer-Fans und zeigten ihre Autos und ihre Kleidungen im Amerkanischen Stiel. Wer an der Hauptstrasse Richtung des Route 66 wohnt kann nicht nur den klängen der Musik zuhören. Die heissen Boliden mit 12 Zylindern tuckern durch die Strasse, der eine und oder andere lässt den Motor aufheulen. Pick-up’s mit Stahlplatten auf der Ladebrücken zeigen dem Kenner wieviel Power unter der Haube steckt. Das Route 66 von Aarburg…

Weiterlesen

Heute war Tag der offenen Türe beim Nautischen Club NCA in Aarburg. Wir liessen uns dies nicht entgehen und gingen auf einen Besuch vorbei. Eine sehr interessante Sportart die sich Wasserfahren nennt, die draussen in der Natur erlebt werden kann. Für jugendliche und auch Erwachsene die gerne am Wasser sind und ihre Kräfte messen und die Muskeln Trainieren wollen. Wer Lust hatte konnte noch mit auf eine Fahrt. Durch die unberührte Natur unterhalb des Stauwehrs wo es ohne Boot nie möglich wäre diese zu betrachten. Vielen Dank an den NCA der dies uns ermöglichte. Als kleiner Hinweiss, am 21. und 22. Juli 2017 findet noch das Strandfest statt mit einem Mega-Musikfeuerwerk am Samstag

Aarburg ein kleines Städtchen im unteren Aarenlauf. Die Geschichte geht weit in die Vergangenheit, vermutlich führte hier mal eine römische Strasse vorbei. Wann die Festung gebaut wurde ist nicht ganz klar. Aber 1123 wurde erstmals urkundlich Festgehalten wem die Burg gehört. Dies waren die Grafen von Frohburg, die sie später an die Habsburger verkauften. Aarburg liegt zwischen Olten und Zofingen und konnte somit sich nie als eine Stadt entwickeln. Sie lebte hauptsächlich aus den Zoll Einnahmen, da die Gotthard-Route und die Flussschifffahrt hier vorbei führte. Auch heute liegt Aarburg zentral. In wenigen Minuten in Olten wo die Bahn einen in die ganze Schweiz bringt. Das Autobahnkreuz wo sich die zwei Autobahnen A1 und A2 kreuzen, ist man schnell in alle vier Himmelsrichtungen. Heute ist Aarburg mit seiner geringer Industrie ein Ort zum leben. Mit vielen Vereinen auf Land und Wasser sind die Möglichkeiten für Aktivitäten sehr vielfältig. Pendler sind per…

Weiterlesen

Alle zwei Jahre findet in Aarburg das Jugendfest statt! Auch dieses Jahr hat es wie immer Freitags begonnen und es wurde von schönem Wetter begleitet. Am Samstag morgen war dann der Umzug. Bei Regen marschierten unsere Jüngsten durch das Städtli und zeigten der Aarburger Bevölkerung was sie alles gebastelt haben. Am Nachmittag kam dann wieder die Sonne zum Vorschein und unsere Kinder konnten bei Spiel und Spass verschiedene Attraktionen geniessen! Am Abend wurden die zwei Tage mit der Gruppe Dodo noch zu einem letzten Höhepunkt gebracht! Für dieses tolle Fest gibt es ein grosses Lob an das OK!   Ein kurzer Rückblick…

Die grösste natürliche Wasserwaage von Europa ist in Aarburg. Ein Schauspiel das bei höherem Wasserstand besser zur Geltung kommt. Jedoch ist es auch jetzt im Hintergrund zu sehen. Eine bessere und genauere Erklärung, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt bringen. Aarewoog in Aarburg from Basil Bruggmann on Vimeo.    

Die lange trockene Wetterperiode die sich bereits seit Mitte Oktober bis jetzt in November zieht, hat auch Spuren an der Aare hinterlassen. Für uns ist dieses Prächtige Wetter ideal um den Herbst in vollen Züge zu geniessen. Jedoch die Natur leidet darunter, Wasser ist etwas wichtiges für unsere Pflanzen und schlussendlich auch für uns. Wir haben nun die Chance genutzt und gingen an die Aare in Aarburg und stiegen über das teilweise ausgetrocknete Flussbett. Nun hoffen wir, dass es bald ein wenig Regnet kommt. Tiefer Wasserstand Aare from Basil Bruggmann on Vimeo.

6/6