Honey Mustard Ribs with Brown Sugar Rub
Nach mehrmaligem Wunsch meiner Kinder, wieder mal Spareribs zu machen, entschloss ich mich diesem Wunsch zu folgen. Doch es sollten nicht einfach irgendwelche Ribs sein, sondern welche wo der Geschmack des Rubs in das Fleisch trinkt und mit der Glasur zusammen eine Note von American style of life gibt. Falls ihr Baby Back Ribs nehmt, ist die Garzeit ca 4 Stunden. Bei den normalen Spareribs darf es ruhig 6 Stunden sein.
Honey Mustard Ribs with Brown Sugar Rub
Nach mehrmaligem Wunsch meiner Kinder, wieder mal Spareribs zu machen, entschloss ich mich diesem Wunsch zu folgen. Doch es sollten nicht einfach irgendwelche Ribs sein, sondern welche wo der Geschmack des Rubs in das Fleisch trinkt und mit der Glasur zusammen eine Note von American style of life gibt. Falls ihr Baby Back Ribs nehmt, ist die Garzeit ca 4 Stunden. Bei den normalen Spareribs darf es ruhig 6 Stunden sein.
Portionen Vorbereitung
4Personen 1Stunde
Kochzeit
4-6Stunden
Portionen Vorbereitung
4Personen 1Stunde
Kochzeit
4-6Stunden
Zutaten
Honey Mustard Slather
Sweet-Herb Rup
Anleitungen
Slather
  1. Um den Slather zu machen, müssen alle Zutaten in eine Schüssel. Mit einem Schwingbesen alles gut mischen. Dann zugedeckt auf die Seite stellen.
Sweet-Herb Rup
  1. Um den Rub zu machen, alles in eine Schüssel geben und gut mischen.
Smoke
  1. Dann die Ribs mit Küchenpapeir trocken tupfen und mit dem Rub einreiben. Nun ein Feuer im Grill deiner Wahl entzünden im Bereich von 90°C bis 110°C.
  2. Damit die Rippchen besonders gut gelingen, sollte man sie mit der Innenseite nach oben auf den Grill legen. Dann die Innenseite mit der Slather bepinseln und für gute 1.5 Std auf dem Grill lassen. Danach die Rippchen kehren und nun die andere Seite einpinseln. Wer es mag, kann von Anfang an die Rippchen auf beiden Seiten einpinseln. Dies hat den Vorteil, dass der Slather zu Karamellisieren beginnt. Dies ist super fein, jedoch weil es auf der Unterseite ist, wird es schwarz und ist für das Auge nicht mehr so toll um es präsentieren zu können.
  3. Nach guten 5 Stunden Grillzeit, die Ribs nochmals mit der Slather bestreichen. Anschliessend weiter 1 Stunde auf dem Grill belassen…..
  4. Seit längerem riecht man den Duft von Knoblauch Zwiebeln und frischen Kräutern in der Umgebung des Grills. Nach 6 Stunden bei durchschnittlichen 100°C öffnete ich den Deckel meines Green Egg’s und die Rippchen sahen wunderbar aus! Beim Schneiden, das Messer ging durchs Fleisch als wäre es Butter, so zart und fein. Die Knochen trennten sich vom saftig würzigen Fleisch das mit einer Süssen Note versehen war. Einfach wunderbar.