Cervelat

Cervelat

Die Cervelat ist das Nationalgericht der Schweiz. Naja, das Nationalgericht für all diese die gerne Fleisch haben und dies noch so gerne auf einem lodernden Feuer im Walde bräteln. Ich liebe es und ich brauche in diesen Situationen keine Chips, kein Gemüse und auch kein Brot, einfach nur die heisse feingebratene Cervelat. Alleine beim schreiben läuft mir bereits das Wasser im Munde zusammen und die Freude auf das nächste Feuer 🔥 ist schon da.

In Basel nennt man die Wurst Klöpfer. Ja die Basler sind ein wenig anders als die restlichen Schweizer und ja wir sind Stolz darauf! Also merke, kommst du mit mir mit in den Wald, dann nehme genug Klöpfer mit, sie werden gegessen.

Die Cervelat wurde bereits 1552 beschrieben und ist heute noch so gut wie damals, ich hoffe es zumindest. Jährlich werden in der Schweiz über 160 Millionen Stück produziert oder anders gesagt, rund 21 Stück pro Person verzehrt.

Schreibe einen Kommentar