Alt – Wartburg

Alt – Wartburg

Die Alt – Wartburg steht auf Oftringer-Boden.

Man hat Sicht ins Aareland und in das Wiggertal. Im Jahre 1200 wurde die Burg gebaut, um die Wege zwischen Nord und Süd zu kontrollieren. Auf dem Hügel dahinter stand die Neu-Wartburg. Wo heut das Sälischlössli steht, welches jedoch nie ein bewohntes Schloss, mit historischem Hintergrund zum Mittelalter, war. Sondern eine Entschädigungsleistung zum Bau der Nationalbahn, wofür in Olten ein ganzes Quartier nieder gerissen wurde. Vom Bundesrat angeordnet, musste der Oltner Bevölkerung etwas zurückgegeben werden. Dies geschah in Form des Sälischlössli als Ausflugsziel. Die vier kleinen Türme symbolisieren die Kamine der Dampflokomotiven. 

Zwischen 2001 und 2003 wurde das Sälischlössli durch den Stargastronom Anton Mosimann betrieben. Königin Elisabeth II verlieh ihm 2004 den Order of the British Empire für seine Verdienste um die britische Gastronomie.

Die Bilder zeigen die Alt-Wartburg im herbstlichen Glanz und im Hintergrund das Sälischlössli.

Schreibe einen Kommentar